... dass Holz genial ist?

Holz ist neben Lehm einer der ältesten Baustoffe der Welt.

 

Schon unsere Urgroßväter kannten die positiven Eigenschaften von Holz und nutzten diese für den Hausbau -  und diese Bauten überdauern bis heute sogar Jahrhunderte.

 

Das Leben in einem Holzhaus birgt nicht nur ein einzigartiges Gefühl und einen wunderbaren Geruch, sondern sorgt gesundheitlich für ganz besondere Vorteile, denn Holzoberflächen senken nachweislich die Herzfrequenz um bis zu 12%. Das bedeutet, dass Ihr Herz in 8 Stunden Schlaf nur so oft schlagen muss, wie sonst schon in 7 Stunden. Oder mit anderen Worten gesagt bedeutet es, dass Sie am Morgen besser ausgeschlafen und fitter für den Tag sind. Daher kommt diese unvergleichlich beruhigende Atmosphäre, die Räume in Holz ausstrahlen.

 

Diese Besonderheit hat nicht nur in den eigenen vier Wänden Vorteile, sondern natürlich in jedem Gebäude das auf den Verbau von Holz setzt. So sind Kinder in Kindergärten oder Schulen aus Holz nachweislich ruhiger, ausgeglichener und konzentrierter als Kinder in mineralisch gebauten Schulen.

 

Holz ist in Österreich nicht nur regional und in großen Mengen verfügbar - es wächst sogar mehr nach als wir nutzen!

Jede Sekunde wächst bei uns 1 m3 Holz nach - umgerechnet bedeutet dies, dass täglich in ganz Österreich eine derart große Menge an Holz nachwächst, womit ca. 2100 Einfamilienhäusern errichtet werden können!

 

Holz hat außerdem viele hervorragende Eigenschaften:

  • Geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit
  • Es ist diffusionsoffen
  • Wirkt feuchteregulierend
  • Lässt sich gut mit anderen Materialien kombinieren
  • Und ist einfach zu verarbeiten.

 

Da in der Produktion ein hoher Vorfertigungsgrad möglich ist, werden Holzbauten trocken und binnen weniger Tage millimetergenau montiert. Die Verwendung von Holz schützt die heimische Forstwirtschaft und somit auch die nachhaltige Bewirtschaftung unserer lebensnotwendigen Wälder.

 

Wer mit Holz baut, denkt an die Zukunft, tut etwas Gutes für seine Gesundheit, für sich und seine Heimat, für die Natur und seine Kinder.

 

HOLZ IST GENIAL



Sie möchten gerne mehr über

die Rohstoffe erfahren oder haben

Fragen zum Strohballenhaus?

Kontaktieren Sie uns!


Holz und Strohballenhäuser vom Laireiter - Holz